Alan Moore

britischer Schriftsteller und Comic-Autor; einer der einflussreichsten Comic-Autoren seines Landes; auch Romane und Kurzfilme; Werke u. a.: "V for Vendetta", "Watchmen", "From Hell","Lost Girls", "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen", "Jerusalem"

*  18. November 1953 Northampton

Herkunft

Alan Oswald Moore wurde am 18. Nov. 1953 in Northampton geboren und wuchs dort als Arbeiterkind in bescheidenen Verhältnissen auf.

Ausbildung

M. wurde 16-jährig aus der Schule verwiesen und verdingte sich u. a. als Toilettenkraft in einem Hotel.

Wirken

Internationaler Durchbruch als Comic-Autor

Internationaler Durchbruch als Comic-AutorM. begann als Zeichner und Texter für Underground-Fanzines, später arbeitete er als Szenarist für britische Comic-Reihen, ehe sich als einer der einflussreichsten Comic-Autoren seines Landes etablierte. Mit der größtenteils von David Lloyd gezeichneten Rächer-Serie "V for Vendetta", in der ein verkleideter anonymer Anarchist einen Umsturz in einem faschistischen England auslöst, gelang ihm dann der internationale Durchbruch. Die als "Abrechnung mit Maggie Thatchers Neoliberalismus" (srf.ch, 21.6.2013) und "Politparabel" (WELT, 14.10.2000) geltende Serie erschien zwischen 1982 und 1989, wurde 1990 als Sammelband veröffentlicht, genoss in Großbritannien bald Kultstatus und sollte - insbesondere nach der späteren Kinoverfilmung ...